10 Sep 2015

Buchtipp: Wenn Mitarbeiter nicht nur Beschäftigung, sondern „Heimat“ finden

0 Kommentare

Während Lynne Martin, unsere Autorin in USA, es seit mehreren Jahren genießt, „heimatfrei“ zu sein und statt auf einen ewig gleichen Vorgarten lieber auf den Marktplatz von Marrakesch schaut, durch die Straßen von Florenz schlendert, köstlichen Käse in Paris probiert und heißen Whiskey beim Schreiben in einem irischen Cottage schlürft (nicht regelmäßig, sondern bei Erkältungen), gibt es viele Mitarbeiter in kleinen und großen Unternehmen, die genau dieses Gefühl vermissen: HEIMAT.

Kann ein Unternehmen eine Heimat sein? Was haben „heimische Werte“ mit knallhartem Business zu tun? Und warum sollten Manager und andere Führungskräfte es heute zum Ziel haben, „Häuptling“ zu sein mit einem „Stamm“, der die Vision des Unternehmens freiwillig und mit voller Kraft unterstützt?

Davon handelt Barbaras Buch. Barbara ist seit vielen Jahren meine Freundin und eine der menschlichsten und werteorientiertesten Unternehmerinnen, die ich kenne. Ein echter Häuptling. Ihr Buch ist auf Deutsch und jetzt auch auf Englisch erschienen und ich empfehle es uns allen, die wir in Führungsrollen sind – oder als Mitarbeiter nach einem neuen Tipi suchen, in dem wir uns wirklich wohlfühlen und uns entfalten dürfen.

Mit Weisheit und mit Seelenreife.

  

Hier spricht Barbara live zum Start der englischen Ausgabe ihres Buches (Link zu Youtube)

Markus war von Barbaras Buch genauso begeistert und fasst hier im sorriso-Blog seine Eindrücke kurz zusammen:

„Meetings in Mokassins” von Barbara Wittmann ist ein mutiges Buch.

Ein lebenserfahrener (Indianer-)Häuptling trifft auf die Menschen und den Business-Alltag in einem modernen Unternehmen.

Das Buch ist vieles gleichzeitig:
eine faszinierende Geschichte, ein wertvoller Impulsgeber und vor allem eine erlebbare Vision für lebendige, menschliche und nachhaltig erfolgreiche Unternehmens-Führung.

Eine besondere Qualität von Erfolg entsteht, wenn wir die Spielregeln der Natur in unseren Alltag integrieren und uns voll aufs Leben einlassen, auch im Business.

Wenn Du den Weg des Häuptlings gehen willst oder bereits gehst, dann öffnet das Buch einen wertvollen Raum:

Ein Raum, in dem Deine Mitarbeiter nicht nur Beschäftigung, sondern Heimat finden und entwickeln können.
Ein Raum, auf dessen Boden eine authentische Kultur entstehen kann, mit gemeinsamen Werten.
In dem jeder Einzelne Sinn finden und sich entwickeln kann.
Und indem sich ein Unternehmen locker im Wettbewerb behaupten kann.

 

[zum Anfang]
Über den Autor